News

2017 30 10Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Springe löschen nicht nur Brände oder retten Katzen von Bäumen sondern müssen auch komplexe Einsatzszenarien abarbeiten. In unzähligen Übungsstunden trainieren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte verschiedenste Einsätze ab. Jeder Einsatz, egal ob ein Brand oder eine technische Hilfeleistung, ist anders. Den sogenannten Standarteinsatz gibt es nicht. Umso mehr sind die Freiwilligen Einsatzkräfte über Übungen am Objekt dankbar, um ihre Ausbildung zu vertiefen und die Möglichkeiten bei Schadensereignissen auszuschöpfen. Jeder bei der Freiwilligen Feuerwehr hat in seiner Feuerwehrlaufbahn diverse Lehrgänge und Seminare besucht. Hinzuzufügen ist, dass die ehrenamtlichen Helfer dafür kein Geld bekommen und dies in ihrer Freizeit machen.

Auch am Montagabend wurden komplexe Szenarien geübt. Im Rahmen der Drehleiterausbildung wurde am Schloss Gestorf die Menschenrettung über die Drehleiter geübt.

Das Schloss Gestorf ist eine Einrichtung der STEP GmbH Hannover und bietet seit 1996 Eingliederungshilfe für chronisch mehrfach Abhängigkeitserkrankte. Das Schloss Gestorf liegt mitten im Ort. Zur Übung gehörten unter anderem die Erkundung der Zuwegung sowie die Aufstellung der Drehleiter.

In der ersten Übung sollten Personen über einen Balkon gerettet werden. Die Lage und Zuwegung erschwerte dabei die Aufstellung der Drehleiter. Dennoch wurde die Übung erfolgreich absolviert.

Das zweite Szenario bestand aus einer Personenrettung aus dem zweiten Obergeschoss. Dafür wurde die Drehleiter auf der Rückseite des Schlosses aufgestellt. Aufgrund der engen Zuwegung über eine Brücke, musste die Drehleiter rückwärts hinter das Gebäude manövriert werden. Um die 16 Übungsteilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Springe noch mehr zu fordern, wurde eine Übungspuppe mit einer Tasse voll Wasser auf ein Bett gelegt. Die Einsatzkräfte mussten diese Übungspuppe, durch ein Fenster, mit der Drehleiter retten und durften dabei so wenig Wasser wie möglich verlieren. Auch diese Übung wurde gut abgearbeitet.

In der anschließenden Nachbesprechung lobte Übungsleiter Markus Voß die Einsatzkräfte. „Beide Übungen wurden souverän abgearbeitet. Im Einsatzfall sind die gewonnenen Erkenntnisse Gold wert.“

„Nicht nur der komplexe Aufbau des Gebäudes macht die Arbeit der Einsatzkräfte an diesem Objekt so schwer. Auch die Zuwegung und Fahrzeugaufstellung ist hier ein wichtiges Kriterium zur erfolgreichen Abarbeitung eines Einsatzes.“ so Markus Voß weiter.

Auch das Personal der Einrichtung beobachtete die Übungen und nahm Tipps der Freiwilligen Feuerwehr zur Unterstützung der Ehrenamtlichen im Schadensfall dankend an.

Einrichtungsleiter Harald Vortmann:,,Wir sind sehr dankbar, dass die Freiwillige Feuerwehr hier geübt hat. Die gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse helfen der Einrichtung sowie der Freiwilligen Feuerwehr. Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Springe sind jederzeit herzlich willkommen um hier zu üben und sich unsere Einrichtung anzuschauen.“

Auch Markus Voß betonte nochmal: ,,Es ist wichtig, sich Objekte anzuschauen und wenn möglich dort auch zu üben. Leider bekommen wir selten so eine Möglichkeit. Der heutige Abend war ein voller Erfolg, von dem alle Beteiligten profitieren. Hierfür bedanke ich mich auch nochmal herzlich bei der Einrichtung.“

Fotos und Text: Daniel Sundmacher

Quelle:Facebook-Artikel der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Springe