News

2017 01 14 006Im Rahmen eines Workshops konnten die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Springe die Einsatzmöglichkeiten des neu in Dienst gestellten Abstützsystems der Firma Paratech erkunden.

Für die Durchführung des Workshops konnte Zugführer Thorsten Hungerland den Paratech-Mitarbeiter Daniel Witte gewinnen.

Ebenfalls nahmen je 2 Kameraden der Ortsfeuerwehren aus Eldagsen und Bennigsen mit den jeweils für diese beiden Ortsfeuerwehren beschafften Sätze an dem Workshop teil, um eine große Darstellungs- und Übungsmöglichkeit zu haben.

Geübt wurde in dem rund 3-stündigen Workshop das Sichern (Abstützen) eines verunfallten PKW bei Seiten- und Dachlage sowie das Abstützen eines LKW (simuliert an einer Containermulde).

Da das Paratech-System jedoch multifunktionell einsetzbar ist, können die Stützen auch bei Hoch- und Tiefbauunfällen etc. als Bau- oder Grabenstütze zum Einsatz kommen. Auch die Einsatzmöglichkeit Baustütze wurde geübt.

Zum Abschluss übten die anwesenden Einsatzkräfte den Aufbau des Systems als Dreibein, der u. a. bei einer Schachtrettung in Verbindung mit einem Rollgliss-System eingesetzt werden könnte.

Im Rahmen des Workshops erlernten die Einsatzkräfte durch Daniel Witte viele Möglichkeiten und vor allen Dingen wichtige Ansatzpunkte des Abstützsystems kennen, die für den Einsatz und die weitere Ausbildung mit dem System genutzt werden können.

Danken möchten wir an dieser Stelle Daniel Witte für die kompetente und freundliche Unterstützung bei dem Workshop, der Firma Schmidt Abschleppdienst für die Bereitstellung des Übungs-PKW, Container Schmidt und der AHA für die Bereitstellung von Muldencontainer, Hendrik für die Unterstützung mit seinem Radlader und allen anwesenden Kameraden/innen für die engagierte und motivierte Mitarbeit.