Aktuelle News

20180118 001SPRINGE – Sturmtief Friederike hat  heute im Stadtgebiet für zahlreiche Feuerwehreinsätze wegen Sturmschäden gesorgt. Zwei Personen wurden verletzt.

Insgesamt 50 Einsätze wurden von der örtlichen Einsatzleitung (ELO) disponiert. Die ELO ist bereits gegen 12 Uhr nach einem frühen Unwettervoralarm im Feuerwehrhaus in Springe aufgebaut worden.

Die Regionsleitstelle schickt die Notrufe per Fax an die ELO, von hier aus werden die Einsätze an die Ortsfeuerwehren verteilt und organisiert.

In allen Ortsteilen kam es zu Schäden durch umgestürzte Bäume und umherfliegende Bauteile. Ein Feuerwehrmann hat sich bei den Einsatzmaßnahmen leicht an der Hand verletzt. Eine Fußgängerin in Eldagsen ist gestürzt und wurde von der Feuerwehr erstversorgt. In Wülfinghausen drohte einer ersten Meldung zufolge eine Reithalle einzustürzen, ein Baufachberater vom THW konnte jedoch Entwarnung geben. In Alferde sind mehrere Ziegel von der Kirche auf den Gehweg gestürzt. Verletzt wurde hier niemand.  Im gesamten Stadtgebiet kam es zu Verkehrsbehinderungen, die B217 war kurzzeitig voll gesperrt, die K213 von Alvesrode Richtung Wisentgehege bleibt voraussichtlich bis morgen gesperrt.

Text: Stefan Quentin