Der Förderverein

der Freiwilligen Feuerwehr Springe

–Ortsfeuerwehr Springe – e.V.

Nachdem bereits viele Vereine und Interessengemeinschaften Fördervereine gegründet haben, hat sich auch bei der Ortsfeuerwehr Springe immer mehr die Ansicht durchgesetzt, dass es an der Zeit ist, einen Förderverein zu gründen, auch um rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen.

Zunächst einmal musste eine für die Ortsfeuerwehr passende Satzung entworfen und die für die Gründung erforderlichen Schritte vorbereitet werden.

Sinn und Zweck des Fördervereins ist: Mitgliedsbeiträge, Spenden und sonstige Gelder

einzunehmen und satzungsgemäß zum Wohle der Ortsfeuerwehr auszugeben.

An den Vorbereitungsarbeiten zur Vereinsgründung hatte der ehemalige Ortsbrandmeister Andreas Just großen Anteil; zu der für Juli 2011 vorgesehenen Gründungsversammlung zeichneten sich jedoch größere Veränderungen in der Führungsebene der Feuerwehr Springe auch bei Andreas Just ab und somit wurde zur Vermeidung unnötiger Kosten die Gründung verschoben.

Am 11.11.2011 war es dann soweit: Die Gründungsversammlung unter Leitung von Herrn RA a. D. Matz (dieser hatte die bis dahin erfolgten Schritte stets beratend begleitet) wurde abgehalten, die Vereinsgründung wurde beschlossen, die Satzung wurde genehmigt und von den Gründungsmitgliedern unterschrieben.

Unser Förderverein ist als gemeinnütziger Verein ins Vereinsregister eingetragen. Falls Sie noch förderndes Mitglied der Ortsfeuerwehr Springe sind, können Sie jederzeit in den Förderverein wechseln.

Was ändert sich, wenn sie dem Förderverein beitreten?

Nachteile:    keine

Vorteile  :     Sie können sich auf der jährlich stattfindenden  Mitgliederversammlung

des Fördervereins informieren, wie Ihre Einnahmen verwendet wurden.

Sie können mitbestimmen, welche größeren Anschaffungen von Ihren

Beiträgen  für Ihre Feuerwehr gemacht werden sollen.

Sie haben aktives und passives  Wahlrecht, können und dürfen also den     Vorstand wählen und sich auch selber zur Wahl stellen.

Gerne können auch alle anderen  Bürger - die unsere Ortsfeuerwehr unterstützen möchten -

in den  Förderverein eintreten (einfach Aufnahmeantrag runterladen).

Der aktuelle Vorstand:

1. Vorsitzender Jürgen Merbt   stv. Vorsitzender     Rolf Hungerland
stv. Vorsitzender Florian Doege Kassenwartin Brigitte Merbt
stv. Vorsitzender     Torsten Baxmann     Schriftführer Sebastian Tschöpe

Wir hoffen, Ihnen den Förderverein etwas näher gebracht zu haben.

Für evtl. Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.