News-Archiv 2016

Am Gründonnerstag, den 24.03.2016 war es soweit und aus unseren Reihen haben sich Martina Grupe (Musikzug) und Torsten Baxmann (stv. Zugführer) im Standesamt in Springe das Ja-Wort gegeben. Als "Überraschung" hat sich  der Musikzug vor dem Standesamt eingefunden und einige schmissige Lieder u.a. von Helene Fischer zum Besten gegeben. Die Kameraden aus der Einsatzabteilung haben Spalier gestanden und das Brautpaar gebührend in Empfang genommen.

Am Ostersamstag veranstaltet2016 03 26 006en wir auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Osterfeuer am Festplatz Harmsmühlenstraße. Viele Springer Bürgerinnen und Bürger haben sich zu diesem Brauchtum eingefunden. Während der Musikzug das obligatorische Platzkonzert gab, wurde das Osterfeuer durch Ortsbrandmeister Florian Doege, seinem Stellvertreter Dirk Berneisen und Ortsbürgermeister Carsten Marock entfacht.

 

An diesem Wochenende trafen sich die Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr Bad Münder und der Freiwilligen Feuerwehr Springe zu einem gemeinsamen Workshop auf dem Festplatz an der Lindenallee in Bad Münder.

Schwerpunkt dieser gemeinsamen Ausbildung war die technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen.

In bunt gemischten Teams wurde an drei unterschiedlichen Stationen gearbeitet. Es wurde viel geübt, ausprobiert und Erfahrungen wurden untereinander ausgetauscht.

Die drei Übungsobjekte wurden von der Firma Auto Schmidt aus Eimbeckhausen zur Verfügung gestellt. 
An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank dafür!

Am Abend wurde dann noch gemeinsam in gemütlicher Runde gegrillt, sodass der Tagesausklang perfekt war.

Quelle: Facebook-Artikel der FF Bad Münder

Am 26.11.2016 nutzten 23 Jugendfeuerwehrmitglieder aus Altenhagen, Alvesrode, Mittelrode, Springe und Völksen erfolgreich die Gelegenheit an der Jugendflammenabnahme Teil 1 + 2 teilzunehmen.

Ein aus Jugendfeuerwehrwarten bestehendes Abnahmeteam unter der Leitung von Stadtjugendfeuerwehrwart Jens-Uwe Prelle konnte sich an verschiedenen Stationen vom Können der jungen Brandschützer überzeugen. So mussten die jungen Brandschützer zunächst einen korrekten Notruf in einem simulierten Telefonat absetzen,zusätzlich verschiedene Knoten benennen und anlegen können und Grundkenntnisse der mitgeführtenSanitätsgeräte unter Beweis stellen.

Der richtige Umgang mit einer Krankentrage gehörte ebenso dazu, wie Kenntnisse über den mitgeführten Verbandskasten zu haben.An einer weiteren Station sollten die Jugendlichen erklären, wie man einen Unterflurhydranten anhand der offiziellen Beschilderung finden kann, einen C-Druckschlauch richtig ausrollt und wie mit einem Mehrzweckstrahlrohr und Verteiler korrekt umgegangen wird.

Am Sonntag, den 13.11.2016 absolvierten 10 Kameraden der Ortsfeuerwehr Springe auf dem Gelände des ADAC in Laatzen - Rethen ein Fahrsicherheitstraining unter der Anleitung eines professionellen Trainers des ADAC.

An diesem Trainingstag, der morgens um 08.45Uhr begann und bis zum späten Nachmittag dauerte, wurden verschiedene Fahrmanöver, wie z.B. einer Gefahrenbremsung auf nasser Straße in einer Kurve, trainiert und gefestigt. Dieser Tag hat dazu beigetragen, dass das Feuerwehrfahrzeug gerade bei den stressigen Einsatzfahrten im Stadtgebiet sicher beherrscht wird und in brenzligen Situationen richtig reagiert wird.

Am 06.12.2016, genau 30 Jahre nach Indienststellung des Rüstwagens der Ortsfeuerwehr Springe begangen zahlreiche Kameraden diesen „Geburtstag“ im Feuerwehrhaus.

Bei leckeren Köstlichkeiten vom Grill wurden Erinnerungen ausgetauscht und in alten Fotoalben geblättert. Viele konnten sich bei der Durchsicht der alten Fotos ein Schmunzeln nicht verkneifen.