Am 26.11.2016 nutzten 23 Jugendfeuerwehrmitglieder aus Altenhagen, Alvesrode, Mittelrode, Springe und Völksen erfolgreich die Gelegenheit an der Jugendflammenabnahme Teil 1 + 2 teilzunehmen.
Ein aus Jugendfeuerwehrwarten bestehendes Abnahmeteam unter der Leitung von Stadtjugendfeuerwehrwart Jens-Uwe Prelle konnte sich an verschiedenen Stationen vom Können der jungen Brandschützer überzeugen. So mussten die jungen Brandschützer zunächst einen korrekten Notruf in einem simulierten Telefonat absetzen,zusätzlich verschiedene Knoten benennen und anlegen können und Grundkenntnisse der mitgeführtenSanitätsgeräte unter Beweis stellen.
Der richtige Umgang mit einer Krankentrage gehörte ebenso dazu, wie Kenntnisse über den mitgeführten Verbandskasten zu haben.An einer weiteren Station sollten die Jugendlichen erklären, wie man einen Unterflurhydranten anhand der offiziellen Beschilderung finden kann, einen C-Druckschlauch richtig ausrollt und wie mit einem Mehrzweckstrahlrohr und Verteiler korrekt umgegangen wird.
Als weitere Voraussetzung für die Medaille der Jugendflamme mussten die Jugendlichen Aufgaben aus sportlichem oder kulturellem Bereich Fnachweisen. Hier konnte beispielsweise ein verkehrssicheres Fahrrad präsentiert, und/oder abgelegte Schwimmprüfungen sowie das Spielen eines Instrumentes nachgewiesen werden. Ebenso war es möglich seine sportliche Leistungsfähigkeit auf einer Laufstrecke zu zeigen.
Da die Bewerber ihr Wissen über Schlauch- und Strahlrohrgrößen ebenso routiniert aufzeigen konnten wie an den anderen Stationen, war es dem FAbnahmeteam am Ende der Veranstaltung möglich, alle Aufgaben als bestanden zu beurteilen.
Zwei Jugendfeuerwehrkameraden aus Völksen dürfen sich bald auf die Verleihung der Jugendflamme II freuen, den anderen 21 FJugendfeuerwehrleuten wird in Kürze die Jugendflamme der Stufe I verliehen.
Text und Fotos: Sebastian Tschöpe