News-Archiv 2021

Unsere Neufahrzeuge DLK 23 12 GW L2 HLF 20Das Jahr 2020 hat nun geendet – welch ein „komisches“ Jahr. Corona hat alles, was wir bislang kannten, durcheinandergeworfen.

Viele ungewollte Veränderungen mussten wir im vergangenen Jahr vornehmen: Unser Musikzugkonzert im Frühjahr musste zwei Tage vorher abgesagt werden. Ein geregelter Dienstbetrieb der Einsatzabteilung und Proben unseres Musikzuges waren bis auf wenige Male seit März nicht möglich. Hauptleidträger sind jedoch unsere Kleinsten: Ein Dienst der Kinder- und Jugendfeuerwehr ist seit März 2020 fast durchgängig nicht möglich; die musikalische Ausbildung in unserem Musikzug ruht seit dem Frühjahr. Ebenfalls findet seit dem Frühjahr kein Dienst unserer Altersabteilung mehr statt. Auch dieses Jahr wird sicherlich in unserem Dienst- und Ausbildungsbetrieb noch viele Einschnitte und Veränderungen mit sich bringen.

Wir hoffen, dass der Impfstart jedoch wieder dazu führt, ein wenig mehr Normalität zu gewinnen und den Dienst- und Ausbildungsbetrieb wieder aufnehmen zu können.

Aber alles war in 2020 auch nicht schlecht: So konnten wir über das Jahr 3 neue Einsatzfahrzeuge in Dienst stellen:

Januar 2020: Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF 20)

Juni 2020: Gerätewagen-Logistik 2 (GW-L2)

Dezember 2020: Drehleiter (Automatik) mit Korb 23/12 (DL(A)K 23/12)

Sicher ein Ereignis, dass es viele Jahre nicht mehr geben wird. Unser Dank gilt allen Kameraden, die sich über die vergangenen Jahre in den Arbeitskreisen für die Fahrzeugneubeschaffungen engagiert haben.

Auch wurde in 2020 die Beschaffung neuer Einsatzkleidung fortgeführt und es wurden neue Digitale Meldeempfänger ausgegeben. Seit dem Frühjahr funken wir nach der Umbauphase der Fahrzeuge in 2019/2020 digital.

Zu Weihnachten gab es noch eine kleine Überraschung für unsere Mitglieder: An alle Kameradinnen und Kameraden wurde eine kleine Weihnachtstüte verteilt.

Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr!

Gut Wehr – Ihre Ortsfeuerwehr Springe